Holzbauweisen · 25. Mai 2019
Heutzutage sind Fachwerkbauten meist nur noch in den historischen Innenstädten und Dorfzentren anzutreffen. Sie erzählen von der Blütezeit des traditionellen Holzhausbaus im 16. und 17. Jahrhundert. So wurde damals meist diesem Baustil in Mittel- und Westeuropa gebaut. Heutzutage wird zwar wieder zunehmend in Holz gebaut, jedoch meist in Holzrahmenbauweise.

Decken · 10. September 2018
Decken dienen nicht nur als Fußboden oder zum Schutz vor Regen, sie übernehmen auch wichtige Aufgaben für die Gesamtstabilität des Gebäudes. Somit sind sie ein wichtiger Bestandteil jeden Gebäudes.

Allgemeinwissen · 07. August 2018
Mit den Winkelfunktionen kommt jeder Zimmermann eines Tages in Berührung, denn hinter einer Strebe, einem Kopfband oder einem Dach, verstecken sich oft Dreiecke. Diese kann man entweder mithilfe des Phytagoras berechnen oder aber mit den Winkelfunktionen.

Anreißen · 29. Juni 2018
Nachdem man die erforderlichen Maße festgelegt hat, beginnt man mit dem Übertragen der Maße auf das Holz. Dadurch vermeidet unnötige Nacharbeiten und Verwechslungen und erreicht eine schnelle Bearbeitung der Hölzer. Die Kennzeichnung der Hölzer sind weitestgehend in allen Bauberufen vereinheitlicht.